[Das Journal]  [Kurzgedicht der Woche]  [Archiv]  [Maghrebinische Gedichte]  [Sperling]  [Texte]  [Impressum]  [News]  [Links]

 

 zu den Gedichten |

 

 

 

Michael Donhauser

 

L a n d

(elf Sechszeiler)

 

Erstdruck als Luxusausgabe mit Malereien von Franz Wanner, Edition Nyffeler und Wallimann, Alpnach 1999.

Neudruck in: Michael Donhauser, Ich habe lange nicht doch nur an dich gedacht, S. 136-139,

Urs Engeler Editor, 2005.

 

 

*** 

 

 

Der Schriftsteller Michael Donhauser, 1956 geboren in Vaduz, lebt heute in Wien, wo er sein Studium der Romanistik mit einer Arbeit zu Baudelaire-Übersetzungen abschloss. Sein poetisches Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt erhielt er den Ernst-Jandl-Preis und den renommierten Georg-Trakl-Preis (2009).

 

Kaum erinnere ich mich an die Monate und Tage, da ich jene Sechszeiler schrieb, welche zuerst zusammen mit ganzseitigen Farbflächen von Franz Wanner erschienen – die Sechszeiler, sie kommen heute auf mich zu mit ihrer Innigkeit und ihrem Nachlassen, als wären sie Bekannte, deren Namen und Beruf ich schon lange vergessen habe: denn trägt nicht jedes Gedicht verheimlicht einen Namen ohne Titel und ist nicht jedes Gedicht dazu berufen, zu einer noch so brüchigen Einheit zu finden? Diese aber gehorcht einer Anordnung und in ihr liegt alles, was nun als Stimmung nur die Lesenden noch willkommen heisst. (Michael Donhauser)

 

Für die Erlaubnis zu dieser Online-Veröffentlichung dankt HAIKUSCOPE dem Autor und dem Verlag.

 

 

| zum Archiv || zu weiteren Zyklen |