[Das Journal]  [Kurzgedicht der Woche]  [Archiv]  [Maghrebinische Gedichte]  [Sperling]  [Texte]  [Impressum]  [News]  [Links]

 

PROJEKT SPERLING Nr. 38 - 11. Oktober 2007:  HERBSTGEFÜHL

|

 

 

 

 

A child in the door
watching the old man walk by
in the autumn rain.

 

 

Ein Kind in der Tür
sieht den Alten vorbeigehn
im Herbstregen.

 

 

 

Horst Ludwig

 

 

 

 

 

 

 

 

.......................................................................................................................................................................

 

 

Heute umfing mich schon am frühen Morgen der Herbstwald. Sterne funkelten noch in den Bäumen, als ich durch die menschenferne Stille ging. Die Blätter fielen; unter den Füßen raschelte Laub. Ich roch den guten Duft der Erde und war zugleich Kind, Bruder, Freund, Musik und Atemzug des Universums, das mir seine ewigen Bilder zeigte.

 

Hubertus Thum

 

 

.......................................................................................................................................................................

 

 

Anmerkungen

 

Horst Ludwig, 1936 in Oberschlesien geboren, lebt und lehrt in den USA. Er ist Mitglied beim Pegnesischen Blumenorden, der 1644 gegründeten ältesten deutschen Sprachgesellschaft, in Haikugesellschaften verschiedener Länder und in literarischen und sprachwissenschaftlichen Vereinigungen. 1993 wurde er für seine Lyrik mit dem Robert-L.-Kahn-Preis ausgezeichnet. Ebenso erhielt er mehrere Preise für seine Tanka und Haiku, u. a. für "A child in the door" beim 7. Internationalen Kusamakura Haikuwettbewerb, Kumamoto (Japan) 2002. Mit freundlicher Genehmigung von Horst Ludwig. Autorisierte deutsche Fassung: Hubertus Thum.

 

Zitat aus: Stimmen hinter der Wand (unveröffentlicht).

 

 

 

 

PROJEKT SPERLING Nr. 38 - 11. Oktober 2007:  HERBSTGEFÜHL

|